Sie müssen sich von geschätzten Mitarbeitern trennen?

Eine Organisation erfolgreich zu führen bedeutet, auch schwierige Entscheidungen zu treffen. Wettbewerbsdruck, Restrukturierungen und vielfältige andere Umstände erfordern in schwierigen Zeiten oft auch, sich von Mitarbeitern zu trennen.

Immer mehr Unternehmen gehen mit der Thematik „Outplacement“ besonders verantwortungsvoll um und stellen den ausscheidenden Mitarbeitern einen professionellen Berater zur Seite, der sie bei der beruflichen Neuorientierung begleitet. Dies zeigt soziale Verantwortung und ist gleichzeitig sehr wertvoll für das Image und die Stimmung im Unternehmen.

Ein sorgfältig geplantes und durchgeführtes Outplacement ist damit auch eine wesentliche Maßnahme für effektives Employer-Branding.

Outplacement ist ein sensibles Thema.

Bei Outplacement-Coaching handelt es sich nicht um eine Jobvermittlung sondern um Begleitung in der Phase der Neu-Orientierung (daher oft auch New-Placement genannt).
Ich coache und begleite Ihre Mitarbeiter in dieser Phase vor und nach der Kündigung und helfe dabei, neue Perspektiven zu entwickeln, wieder Fuß zu fassen und neu durchzustarten. Ich stehe für kompetente Beratung, setze frische Impulse und gebe Rückenwind!

 

Verantwortungsvolles Outplacement ist eine effektive Employer-Branding Maßnahme und stärkt das Image Ihres Unternehmens.

  • Ich stehe gezwungenermaßen in einer beruflichen Sackgasse und weiß nicht weiter.
  • Finde ich überhaupt noch einen passenden Job (in meinem Alter)?
  • Was will ich eigentlich in Zukunft beruflich machen?
  • Wie kann ich meine neue berufliche Laufbahn strategisch klug ausrichten?
  • Wie präsentiere ich mich im Vorstellungsgespräch?

Priorität ist zunächst, in dieser schwierigen und blockierenden Situation wieder handlungsfähig zu werden. Selbstreflexion des bisherigen Werdeganges (was kann ich? was strebe ich an? was will ich beibehalten? was verändern?) und Klarheit darüber zu gewinnen, wohin die berufliche Reise gehen soll.

Selbstmarketing: Meine Kunden werden sich im Laufe des Coachings ihrer Stärken und Talente bewusst und können so ganz gezielt den Stellenmarkt screenen und selbstbewusst auftreten.

Am Ende halten meine Kunden ihren persönlichen Step-by-Step-Plan in Händen um beruflich neu durchzustarten. Bei Bedarf werden die Bewerbungsunterlagen und bei Bedarf die Präsenz im Internet (Xing, LinkedIn,…) optimiert. Darüberhinaus biete ich auch Interviewtrainings an.

 

Outplacement verfolgt das Ziel, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten herzustellen. 

Mein Ansatz im Outplacement-Coaching ist eine klar definierte 1:1-Partnerschaft zwischen Kunden und Coach basierend auf systemischem Coaching. Dabei verstehe ich Coaching als ressourcen- und lösungsorientierte Prozessberatung. Ich unterstützte beim Finden der neuen Perspektive und begleite durch den Prozess mit unterstützenden Fragen, die zur Lösungsfindung anregen. Bei Bedarf werden auch Potentialanalyseverfahren eingesetzt, um meinen Kunden mehr Klarheit über die eigenen Stärken und Potentiale zu geben, die richtungsweisend für die weitere berufliche Entwicklung sind und den raschen Wiedereinstieg in die Berufswelt fördern.

´Dran zu bleiben´ ist für mich ein wichtiger Aspekt beim Umsetzen von Vorhaben, um Ziele auch tatsächlich zu erreichen. Meine Kunden erhalten daher in unregelmäßig-regelmäßig Abständen persönliche und individuelle Impulse von mir, die Sie ihrem Ziel näher bringen.

  • mit individuellen Konzepten, die auf die Bedürfnisse meiner Kunden zugeschnitten sind (die Dauer richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und wird im Vorfeld festgelegt)
  • mit kontrollierbaren Zeit- und Zielvorgaben
  • mit Möglichkeit auf langfristige Zusammenarbeit